über uns

Pflegedienst Henjes - Münch


König-Heinrich-Straße 29

06217 Mersebrg

Tel.: 03461 / 21 48 42

Fax: 03461 / 72 08 51



Der Pflegedienst wurde am 01.01.2010 durch Frau Daniela Henjes-Münch übernommen.

Frau Ursula Czajkowski, die den Pflegedienst im Jahr 1994 gründete, hatte ihn bis Ende 2009 äußerst erfolgreich geführt.

Durch die Übernahme durch Frau Henjes-Münch wird die jahrelange, gelungene Arbeit im Sinne der Patienten verlässlich fortgesetzt.


Zu der sehr guten Arbeit gehört auch, dass wir seit mehr als 10 Jahren nicht nur Patienten in ihrer Häuslichkeit betreuen, sondern auch in einer Senioren-Wohngemeinschaft.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, den von den Pflegekräften gepflegten Menschen ein möglichst selbständiges und selbstbestimmendes Leben in ihrer häuslichen gewohnten Umgebung zu garantieren.


Dazu gehört es auch, den Menschen ein würdevolles Leben und Sterben zu ermöglichen.

Unser Pflegekonzept orientiert sich an M. Krohwinkels AEDL-Pflegeprozessmodell.

Ziel ist, die Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zu betreuen und dort Hilfe zu leisten, wo aufgrund von Behinderung bzw. Erkrankung Defizite in der selbständigen Lebensführung auftreten.


Der Erhalt und die Förderung der Selbständigkeit des Patienten unter Einbeziehung der Angehörigen und Freunde wird von uns als primäres Ziel angesehen.